zurück

Corona, das Leben und wir

Sie hat wirtschaftlich schwere Einschnitte verursacht, hat Leben gekostet und die Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf gestellt. Die COVID-19-Pandemie war und ist zweifelsohne eine Zäsur. Und dennoch gibt es Gründe zum Optimismus. Jede Krise, so schwierig sie auch sein mag, birgt immer auch Chancen und Erkenntnisse. Was also können wir trotz allem an positiven Aspekten aus der Corona-Zeit mitnehmen?

Digitalisierung? Geht doch!

Was für viele Unternehmen und Institutionen noch vor einem Jahr undenkbar – und unpraktikabel – erschien, hat sich in den allermeisten Fällen als großartig erwiesen. Arbeit vom Home-Office, digitale Web-Meetings und Co. haben sich rasend schnell etabliert. Und mehr als das: Effizienzsteigerung, Zeitgewinn und Umweltschutz dank verminderter Fahrten und Kurzreisen sind zusätzliche positive Nebeneffekte der verstärkten Arbeit von zu Hause aus.

Private Kontakte sind so wertvoll.

Die soziale Isolation hat eindringlich daran erinnert, wie wertvoll – und wie wenig selbstverständlich – unsere sozialen Bande sind. Mit Familie und Freunden, mit Alt und Jung. Bleibt zu hoffen, dass wir uns diese Wertschätzung bewahren. Denn was Mitmenschen uns geben, wird kein Smartphone, Fernseher oder Tablet je können.

Nachbarschaft existiert!

Es gibt Tausende Beispiele für Menschen in ganz Bayern, die älteren, kranken oder schwachen Nachbarn während des ersten Corona-Lockdowns geholfen, für sie eingekauft und ihnen trotz Abstand Trost und Herzenswärme gespendet haben. Und das ist einfach großartig.

Neue Wege werden beschritten:

Das Mehr an Zeit für sich und das Weniger an Hektik hat vielen Menschen geholfen, besser zu sich selbst zu finden. Sie haben neue Interessen entdeckt oder alte wiederaufleben lassen, waren kreativ und neugierig. Sie haben die Faszination des Eintauchens in Bücher gepflegt, Möglichkeiten zum Sport außerhalb des Fitnessstudios entdeckt und auch in der jungen Generation Spaziergänge und Wandern wiederaufleben lassen.
Und auch das Urlaubmachen im eigenen Land hat enorm an Stellenwert gewonnen – und gezeigt, dass landschaftliche Schönheit und Gastfreundschaft nicht zwangsläufig bedeuten, in die Ferne reisen zu müssen.

Das sind nur ein paar wenige Beispiele dafür, dass wir selbst aus der Pandemie lernen und daran wachsen, neue Erkenntnisse gewinnen und traditionelle Werte wieder stärken konnten. Das gilt für uns als BKK Faber-Castell & Partner ebenso wie für viele Menschen im Privaten. Und das ist allemal Grund, positiv in die Zukunft zu blicken.