zurück

Auf der Couch ins Museum: Kunst und Kultur virtuell entdecken

Ob Malerei, Naturkunde, Geschichte oder Wissenschaft – viele Museen weltweit bieten bereits kostenlos virtuelle Rundgänge an. Ganz ohne Warteschlangen, Gedränge und müde Füße kann man so zum Beispiel das Bode-Museum in Berlin erkunden, die Vatikanischen Museen in Rom besuchen und dann noch einen Abstecher ins Kunsthistorische Museum ein Wien machen. Eine kleine Weltreise zu den interessantesten Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen – ganz einfach von der Couch aus.

Durch die Corona-Pandemie ist das Angebot nun nicht nur in den Fokus gerückt, es hat sich auch vervielfacht. Wenn die Besucher nicht zur Ausstellung kommen können, bringen Museen und Galerien ihre Ausstellungen eben zu den Besuchern. Aufwendig geplante Sonderausstellungen, die nun nicht besucht werden dürfen, werden einfach ins Netz verlegt. Besondere Aktionen, wie zum Beispiel Video-Führungen oder regelmäßige Video-Portraits von Kunstwerken, ergänzen die Rundgänge per Mausklick.

Machen Sie doch auch einmal einen virtuellen Museumsbesuch

Starten Sie mit Google Arts & Culture Ihre digitale Bildungsreise.

Oder besuchen Sie einfach die Websites und Social-Media-Kanäle der jeweiligen Einrichtung für einen Rundgang, z. B.:

Bode-Museum, Berlin Uffizien, Florenz National Gallery, London