zurück

Happy Life – sieben Wege für mentale Stärke

Mentale Stärke heißt, sich in einer extremen Situation zu befinden und doch ohne Angst und Zweifel diese Umstände zu meistern. Doch wo die einen mit Problemen und Krisen scheinbar ganz einfach umgehen und diese wegstecken, schlagen anderen solche Situationen aufs Gemüt oder bringen sie aus dem Konzept. Wie aber schafft man es, mentale Stärke zu gewinnen - und jederzeit abrufen zu können?

Wir zeigen es dir an sieben Beispielen

Du hasst das Gefühl zu scheitern. Wie kann man sich damit besser fühlen?

Stell dir sich folgende Jobsituation vor: Die ganze Firma vertraut dir, aber du bist im entscheidenden Augenblick nicht auf der Höhe und machst einen Fehler. Manch einer verkriecht sich dann zu Hause und meldet sich krank. Zu diesen Menschen zählst du ab sofort nicht mehr! Denn wie man mit Versagen umgeht, liegt bei jedem Selbst. Die britische Autorin Elizabeth Day vertritt die These, dass man durch Scheitern richtig stark werden kann, indem man das Versagen einfach wie eine Datenerhebung betrachtet und aus den Fehlern lernt. So kannst du es beim nächsten Mal besser machen.

Du wiLLst ErfOlge durch SpOrt, Ohne dich aLLzu sehr anzustrengen

Das geht bis zu einem gewissen Maß. Indem du täglich, zum Beispiel zur Arbeit oder zum Einkaufen viele Schritte läufst, oder kleine Workouts, wie z. B Kniebeugen mit leichten Hanteln, in den Alltag einbaust, kannst du dich fit und gesund halten. Allerdings macht man so keine sportlichen Sprünge nach vorne. Um wirklich Erfolg zu haben, muss man über seine Grenzen gehen. Die gute Nachricht ist, dass du dazu nicht jeden Tag ein Workout machen musst. Schon wöchentlich zwei bis drei Stunden gezieltes Training, zum Beispiel im Fitnessstudio, helfen, um echte Fortschritte zu sehen.

Du wiLLst dem Chef die Meinung sagen, aber Ohne ihn zu verärgern

Wenn du anderer Meinung als der Chef bist, kannst ihm das sagen, solltest aber ein paar Überlegungen nicht außer Acht lassen:

  • Werde dir im Klaren darüber, aus welchen Gründen der Chef seine Entscheidung getroffen hat
  • Sage deine Meinung möglichst objektiv und faktenbasiert
  • Vermeide es, die Entscheidung des Chefs negativ zu bewerten
  • Sage nicht nur deine Meinung, sondern zeige gleichzeitig eine Lösung auf

Du musst einen VOrtrag halten und hast Angst, dass die Stimme versagt?

Meist empfindet man den eigenen Auftritt und die eigene Stimme als viel schlimmer, als sie in Wirklichkeit sind. Wenn du Angst hast, dass die Stimme versagt, gibt es einige Tricks. Vorbereitung ist immer das A und O. So bist du vor Publikum viel sicherer. Dabei hilft es auch, vorher die Rede oder den Vortrag zu üben. Trage diese(n) z. B deinem Partner mehrfach vor, bis du nicht mehr über Wörter und Formulierungen stolperst. Und denk dran: Stimme und Stimmung hängen stark voneinander ab. Mach deshalb vor dem Vortrag etwas, das du magst. Dieses positive Gefühl wird sich auf die Bühne übertragen.

Du wiLLst deine Widerstandskraft verbessern?

Dann nutze kalte Duschen für die sogenannte Kältetherapie. Dabei geht es nicht darum, Schmerzen auszuhalten, sondern bei Stress Ruhe zu bewahren. Während das kalte Wasser auf den Körper trifft, atme bewusst durch die Nase ein und durch den Mund aus. Auf keinen Fall vor Schreck die Luft anhalten! Und so geht’s: In der ersten Woche genügen 30 Sekunden Kaltwasser nach dem Duschen. In der zweiten Woche kannst du zwischen einer Minute warmem Wasser und 30 Sekunden Kaltwasser hin und her wechseln. Vergesse dabei das Atmen nicht.

Du bist ungewOLLt neidisch auf Andere?

Da hast du schon einen wichtigen Schritt getan: Nämlich, dir eingestanden, dass du neidisch bist. Wie aber lernen zu gönnen und sich von Vergleichen mit anderen zu lösen? Denn das eigene Leben zu hinterfragen ist oft nicht leicht. Aber wenn du erkennst, was dir fehlt, hast du die Chance, einen neuen Weg einzuschlagen. Und genau das zu bekommen, auf was du vielleicht neidisch warst. Ein Anfang dafür ist übrigens die Dankbarkeit für das, was man hat. So pflasterst du deinen Weg zur Zufriedenheit und zum Glück.