zurück

Fünf Top-Tipps gegen Stress

Der Alltag, die Partnerschaft, der Job oder die Pandemie: Es gibt viele Gründe, warum wir gestresster sind, als wir sein sollten. Mit diesen Tipps kannst du dir etwas Gutes tun und dem Stress erfolgreich entgegenwirken.

Tipp 1: Kuschel dich selbst!

Wenn wir auf Tuchfühlung gehen, schütten wir Oxytocin  aus. Das Hormon kann für Wohlgefühl sorgen und Stress reduzieren. Wenn du nicht hautnah mit einer anderen Person kuscheln kannst, dann sei dir selbst der oder die nächste: Mach es dir im Bett oder auf dem Sofa gemütlich, mit flauschigen Kissen, Decken, Heißgetränken und Lesestoff oder deinem Lieblingsfilm. Auch Bäder, Hautcremes oder Massagen können gegen den Stress Wunder wirken.

Tipp 2: Mach dir klar, was dich stresst

Oft fühlen wir uns genervt, dünnhäutig und ausgelaugt. Aber viel zu selten machen wir uns klar, was dahinter steckt. Zu viele Verpflichtungen? Zu viele To Dos? Zu viele Dinge, die wir tun, obwohl wir sie gar nicht wollen? Zu viel Medienkonsum? Zu wenig Bewegung …? Der Trick ist, auf sich selbst zu hören - und Stressfaktoren zu eliminieren. Ein Notizbuch, in das du immer einträgst, wenn dich etwas nervt, kann hier super helfen. 

Tipp 3: Achte auf Regeneration

Körper und Geist müssen sich erholen, um im Gleichgewicht zu sein. Dabei spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle: Schlaf und Ernährung. Beide tanken Kraftreserven wieder auf und machen dich widerstandsfähiger. Selbst gekochte, frische Lebensmittel, gute Fette und bunte Obst- und Gemüsevariationen sind dabei ebenso empfehlenswert wie Vollkornprodukte in aller Form. Proteinreiche Ernährung am Abend hilft dir auch zu besserem Schlaf. Wenn du davon mindestens sieben Stunden pro Nacht bekommst, hast du merklich mehr Power, um auch stressige Tage zu bewältigen. 

Tipp 4: Atme mal kräftig durch

Dein Gedankenkarussell ist ein wichtiger Stress-Auslöser. Damit du dir nicht zu sehr Sorgen machst oder um Probleme kreist, die sich womöglich ohnehin nicht sofort lösen lassen, versuche dich bewusst auf deinen Atem zu fokussieren. Du fühlst dich gestresst? Halte inne. Atme tief in den Bauch ein und doppelt so lang wieder aus. Achte auf das, was dich umgibt. Wie du sitzt oder stehst, was du riechst oder schmeckst, hörst oder spürst. Oft vertreibt dieses achtsame Atmen den Stress nahezu im Handumdrehen.

Tipp 5: Nimm dir Zeit allein

Gesellig oder Einzelgänger? Spielt keine Rolle. Jeder Mensch braucht mal Zeit allein. Auch wenn du liebendes Elternteil, Traumpartner, guter Freund, unverzichtbarer Mitarbeitender oder Sportkameradin bist: Stell dich selbst nicht immer hinten an. Sondern schaufel dir Zeit frei, in der du nur das tust, was du willst. Es muss nicht oft sein. Aber konsequent.