zurück

Das erste Handy fürs Kind – ab welchem Alter ist es sinnvOLL?

»Ich will auch ein Handy. Die anderen haben alle schon eins!« Das sagt dein Kind gefühlt 1.000 Mal am Tag?
Spätestens dann wird es Zeit, sich mit diesem Wunsch zu beschäftigen …

Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs eigene Handy des Kindes?

Du bist der Ansicht: „Ein eigenes Handy braucht mein Kind nicht. Das ist doch viel zu früh.“? Vergiss nicht, dass die Generationen nicht mehr vergleichbar sind. Heutzutage wachsen viele Kinder mit Laptop, Tablet und Smartphone auf. Kinder wünschen sich oftmals bereits im Grundschulalter ein eigenes Smartphone. Wenn die meisten Klassenkamerad:innen ein Handy besitzen, ist es natürlich schwierig, dem Kind dies zu verweigern. Es soll ja auch nicht sozial isoliert sein.

Laut der Initiative schau hin (www.schau-hin.info, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) lautet die allgemeine pädagogische Empfehlung: frühestens ab neun Jahren. Vor diesem Alter an kann ein „Notfallhandy“ ohne Internetzugang sinnvoll sein.

Was beachten, wenn du dem Kind ein Handy schenkst?

Ein Smartphone ermöglicht vieles: telefonieren, chatten, fotografieren, Videos schauen, Musik hören …Idealerweise hast du deinem Kind bereits einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet gezeigt. Zum Beispiel:

  • Weiß es, dass Fotos der Mitschüler:innen nicht ohne deren Einwilligung einfach auf Facebook & Co. hochgeladen werden dürfen. 
  • hast du dir mit dem Nachwuchs vertrauenswürdige und verlässliche Internetseiten angeschaut. 
  • Ist das Kind sensibilisiert für Gefahren wie FakeNews, Cyber-Mobbing oder In-App-Käufe.

Wichtig

Vereinbare mit dem Kind eine Zeitdauer; wie lange es pro Tag das Smartphone nutzen darf. Empfohlen wird für Zehnjährige eine maximale Nutzung von 45 Minuten täglich. Ideal ist, auch handyfreie Zeiten – zum Beispiel während gemeinsamer Mahlzeiten, im Schulunterricht oder während einer Unterhaltung – festzulegen.

BevOr du das SmartphOne dem Kind gibst

Mache dich mit den Sicherheitseinstellungen vertraut Sperre eventuell gefährliche oder nicht altersgerechte Webseiten Denke an Kosten für Anschaffung und Tarif Sprich darüber mit dem Kind. Es sollte verstehen und sich auch daran halten, sorgsam mit dem Smartphone umzugehen. Deine Aufgabe ist es, auf ein verantwortungsbewusstes Medienverhalten des Kindes zu achten.

Wir wünschen dabei viel Erfolg!